0
Dein Warenkorb

Matcha Tee zubereiten

Matcha – das grasgrüne Getränk ist nicht nur ein optischer Hingucker sondern auch ein wahres Powerpaket. Ausschliesslich Tencha-Grünteeblätter werden für Matcha verwendet und zu feinem Pulver gemahlen. Ihre gesunden Vitalstoffe wie Antioxidantien, Vitamine und Aminosäuren bleiben dadurch erhalten und sind eine Wohltat für Körper und Geist. Während bei einem Teeaufguss das Blatt nach der Tee-Zubereitung wieder entnommen wird, ist es beim Matcha-Tee Grundbestandteil des leckeren Getränks.

In nur wenigen Schritten kannst du dir Zuhause einen leckeren Matcha Tee zubereiten. Pur schmeckt er nussig-spinatig und leicht süss. Mit Milch und Honig verquirlt wird er zu einer cremig-fluffigen Matcha-Latte. Du bevorzugst lieber Mandelmilch oder Kokosmilch und Ahornsirup? Oder eine sommerliche erfrischende Variante mit Mineralwasser, Limetten und Minze? Wunderbar! Viel Spass beim Experimentieren!

Folge einfach den nächsten Schritten und schon hast du deinen eigenen Matcha Tee oder die Grundbasis für deinen Lieblingsmix. Du suchst noch Zubehör oder Matcha Pulver? Dann schau doch mal in den Shop.

Aber nun geht es los mit dem Zubereiten in vier wirklich einfachen Schritten:

Schritt 1   Matcha Bowl vorwärmen

Fülle deine Matcha Bowl zu einem Drittel mit heissem Wasser und schwenke den Matcha-Besen einige Sekunden darin. Kippe das Wasser aus und trockne die Schale ab.

Schritt 2   Matcha Pulver in die Bowl geben​

Gib 2 Löffel deines Matcha Pulvers mit dem Bambuslöffel in deine Bowl. Wenn du möchtest, kannst du es durch ein Sieb geben, um noch feineren Matcha Puder zu bekommen.

Schritt 3   Wasser hinzufügen​

Jetzt giesst du 70-100 ml heisses Wasser (ca. 70°C warm) vorsichtig über dein Pulver. Je nach Wassermenge schmeckt der Tee intensiver oder milder. Das Wasser sollte nicht über 80°C heiss werden, sonst wird dein Tee bitter.

Schritt 4   Matcha Tee anrühren​

Nimm die Bowl nun in deine Hand und rühre mit deinem Besen mit kräftigen Bewegungen im Zickzack hin und her bis eine schaumige, cremige Emulsion entstanden ist.

Schritt 5   Matcha Tee trinken​

Schon fertig. Das Matcha Tee Zubereiten ist gar nicht schwer oder? Du kannst ihn nun direkt pur aus der Bowl geniessen. Oder du gibst etwas Honig und Milch hinzu, schäumst es nochmals kurz auf und geniesst eine leckere Matcha Latte. Lass es dir schmecken!

Tipp​

Gutes Matcha Pulver hat immer eine schöne grasgrüne Farbe und ist niemals bräunlich oder gräulich. Bewahre dein Matcha Pulver immer luftdicht verschlossen, kühl und vor Licht geschützt auf, so behält es lange seine Qualität.

Entdecke mehr von Tee Sommelière

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen