0
Dein Warenkorb

Rezept: Chai Tee Sirup

Chai Tee Sirup – eine prima Geschenkidee

Du suchst noch ein Geschenk für deine Liebsten? Dann probier doch mal den Chai Tee Sirup! Eine kleine Flasche voll mit herzerwärmenden Gewürzen und viel Liebe. Er lässt sich ganz einfach selbst herstellen und kann bis zu 6 Monate aufbewahrt werden.

Tee Tradition aus Indien

Masala Chai, ein kräftiger Schwarztee mit einer Gewürzmischung, ist in Indien ein beliebtes Getränk. Es wird praktisch zu jeder Tageszeit getrunken. Wandert man durch die Strassen der indischen Metropolen kommt man garantiert an mehreren Chai Tee Läden vorbei. Ganz wie in Italien der Espresso, wird der Chai Tee oft direkt beim Chai Laden im Stehen getrunken.

Die Zubereitung ist so simpel wie vielfältig. Es gibt kein festes Rezept, jede Familie bereitet ihren Chai nach eigenen Traditionen und Vorlieben zu. Der indische Chai wird traditionell mit Milch und Zucker getrunken und hat einen kräftigen Schwarztee als Basis. Die Gewürze reichen von Zimt, Kardamom, Ingwer, Muskatnuss und Pfeffer über Vanille, Gewürznelken und viele mehr.

Am einfachsten geht Chai Tee mit der Bio Classic Chai Gewürzmischung. Mischung aufkochen und anschliessend mit Mandel-/Haselnuss- oder Kuhmilch und Zucker oder Honig verfeinern. Wer es gerne würzig-scharf mag, trifft mit dem Spicy Kurkuma Chai eine gute Wahl.

Rezept Chai Tee Sirup

Die Zutaten reichen für 2 dl:

  • 20 g Chai-Tee Mischung, lose
  • 2 dl Wasser
  • 200 g weisser Zucker

Zubereitung

  1. Wasser aufkochen und die Chai-Tee Mischung in einem Teesieb oder Zellstoffbeutel ca. 10-15 Minuten ziehen lassen (er muss stark sein, da durch den Zucker wieder viel Geschmack verloren geht).
  2. Den Zucker zum Wasser geben und gut umrühren.
  3. Tee-Zucker Mischung wieder aufkochen lassen und für rund 15 Minuten leicht köcheln lassen. Immer wieder umrühren und nicht aus den Augen lassen, sonst läuft alles über und man findet seinen Herd karamellisiert vor… so wie wir bei Tee Sommelière beim 1. Versuch.
  4. Den Sirup auskühlen lassen (wird noch dicker!) und in eine gut verschliessbare, heiss ausgespülte Flasche geben.

Tipp: Der Sirup ist superlecker als Dessertzugabe zu Vanilleeis sowie auch als Topping auf einer heissen oder kalten Schokolade mit Sahne!

Was toppst du Leckeres mit deinem Chai Tee Sirup?

Entdecke mehr von Tee Sommelière

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen